75 Jahre TSV Worphausen

Sonne, Regen, Sonne oder doch wieder Regen? Auf die Wetter-App wurde am Jubiläumswochenende, von den Organisatoren & Besuchern, wohl nicht nur einmal geschaut, soviel ist sicher. Am Ende überwiegte aber das gute Wetter und bis auf ein etwas nassen Samstagabend, schien die Sonne auf den Lilienhof zum 75-Jährigen Jubiläum des TSV Worphausen.
Bestückt mit einer Bühne samt Tanzfläche, einem Pavillon + etlichen Tischen und Bänken, sowie mit mehreren Wagen für Speis- und Trank schmückte sich das Festgelände am 25. und 26. Mai in den Grün-Weißen Vereinsfarben.
Nach der Begrüßung durch Moderator Tino Gäfke und dem 1. Vorsitzenden Dirk Waschke richteten sich die Vertreter aus Politik und Sport am Samstagnachmittag mit ihren Grußworten an die Besucher und schätzten immer wieder das Ehrenamt und den Einsatz der Mitglieder in den vergangenen Jahrzehnten und der aktuellen Zeit. Dabei blickten der Landtagsabgeordnete Axel Miesner oder der Stellvertretende Bürgermeister Marcel Habeck auch auf eigene Erfahrungen im Sportverein zurück, sind beide doch sehr mit dem Verein an der Querreihe verbunden. Einer der alle Höhen und Tiefen miterlebt hat, ist Gründungsmitglied Henry Meyerdierks, der mit großem Applaus von den anwesenden Gästen geschätzt wurde. Ohne ihn und den neun anderen, bereits verstorbenen, Gründern, wäre der Verein nicht da, wo er heute steht.

Komplementiert wurde der Nachmittag durch Vorführungen der Turngruppen, sowie durch ein Gruppeninterview mit verschiedenen Personen aus dem Verein. Hierbei konnten die anwesenden Gäste in einer etwas anderen Art und Weise Einblicke in die Arbeit und Erfahrungen der verschiedenen Abteilungen und Generationen beim TSV bekommen. Auch der Vorstand stellte sich noch einmal geschlossen vor, damit die Mitglieder auch mal ein Gesicht zu den Namen haben, hat sich die Besetzung der Posten in den letzten Monaten doch verändert.
Um 21 Uhr legte DJ Fabian Grant dann ein letztes Mal die Platten auf und lockte mit seiner Musik die Gäste auf die Tanzfläche. Diese ließen sich auch trotz einiger Regenschauer nicht vertreiben und feierten die „Grün-Weiße Nacht“.
Für die ganzen Helfer war es eine besonders kurze Nacht, denn bereits um 8 Uhr morgens erfolgte der Aufbau fürs Frühshoppen mit dem Familienprogramm, was um 11 Uhr unter musikalischer Begleitung des Musikzug Kirchtimke startete. Neben den verschiedenen aktiven Stationen für die Kids mit Lichtschießen, Torwand oder Tischtennis zeigte sich auch die Sonne am Sonntag in voller Stärke und entfaltete die bekannt gemütliche Atmosphäre auf dem schönen Lilienhof. Abgerundet wurde der Nachmittag mit Kaffee und Kuchen, ehe die Veranstaltung am frühen Abend dem Ende entgegenging.

Im Vorfeld wurden sich viele Gedanken gemacht, was zum 75. Jährigen Jubiläum für ein Programm erstellt werden könne, welches unseren kleinen Verein am besten repräsentieren kann. Im Nachhinein kann man sagen, dass die Organisatoren mit dem Lilienhof die passende Location ausgewählt haben und mit dem Rahmenprogramm am Samstag und Sonntag eine tolle Arbeit geleistet haben. Auch hier zeigt sich wieder wie wichtig das Ehrenamt und der Einsatz im Verein für das Dorf ist.
Dafür kann man nur Danke sagen.

Auf die nächsten 75 Jahre.