Faustball

Über 30 Jahre Faustballtradition

Auf ihr 30jähriges Bestehen konnte die Faustball – Sparte des TSV Worphausen im Jahre 1998 zurückblicken. Dieses Ereignis nahmen die Mitspielerinnen und Mitspieler natürlich zum Anlass, den „runden“ Geburtstag gebührend zu feieren.

Wie kam es zu 30 Jahre Faustball in Worphausen?

Seit der Verbreitung der sportlichen Möglichkeiten im TSV Worphausen, ab Frühling 1968, wurde auch die Sparte Faustball ins Leben gerufen. Die Leitung übernahmen der damalige Rektor der Mittelpunktschule Worphausen, Hein Blohm und Lothar Würzberger als 1. Spartenleiter.

Im Frühjahr 1970 wurde erstmals eine Mannschaft in Bremen für den Punktspielbetrieb im Feld auch in der Halle gespielt aufgestellt. 3 Jahre später wurde schon eine 2.Mannschaft gemeldet. Man stieg von der 2. Stadtliga auf bis in die Bezirksliga und auch wieder ab.

Im Jahre 1981 begannen wir eine Damenmannschaft zu gründen, was aber nicht recht klappte. Ein nochmaliger Versuch wurde 1987 gestartet, mit dem Erfolg, dass wir im Winterhalbjahr 1989/90 mit einer Damenmannschaft in Bremen am Punktspielbetrieb teilnahmen. Ein Jahr später wurde ein 2. Team gemeldet.

Die Frauenmannschaften sind das Aushängeschild der Faustballer. Sie spielten in der Staffel A + B seit Jahren in der Spitzengruppe. Spartenleiter war seit Herbst 1969 ununterbrochen Dieter Böschen, der im Frühjahr 1999 das Amt an seine langjährige Stellvertreterin Birgit Gefken übergab.

Wilfried Schumm
Tel.: 04208 / 39 34