Frauengymnastik

Zu dieser Gruppe gehörn ca. 20 Frauen im Alter von ca. 40 bis 70 Jahren. Viele von ihnen sind seit der ersten Übungsstunde dabei, es kommen aber auch immer wieder neue hinzu. Diese werden herzlich aufgenommen.

Eine Übungsstunde ist wie folgt aufgebaut:
Wir beginnen mit Wahrnehmungsübungen zur Körperhaltung, um das Bewusstsein für Fehlhaltungen im Alltag zu schulen.

Dann öffnen wir die Energiebahnen durch eine kleine Übungsfolge aus dem QiGong.

Danach kommt ein ganzheitliches Kreislauftraining in Form einer festgelegten Choreografie mit Bewegungsabläufen zu Musik. Dies trainiert auch das Gehirn.

Das anschließende Krafttraining erfolgt mal mit, mal ohne Handgerät, mal mit, mal ohne Partnerin. Immer aber mit Spaß und Lachen. Danach dehnen wir uns, um zum Abschluß der Stunde die Entspannungsphase intensiv zu genießen. Hier kommen Methoden des Autogenen Trainings, der Atementspannung, Fantasiereisen oder Massageübungen zum Einsatz.

Petra Ohlrogge
E-Mail: p.ohlrogge@online.de