Pfingstcup

Pfingstcup 2019

„Wir hatten ein sehr schönes Wochenende“ resümierte Wolfgang Pein den 11. Pfingst Cup des TSV Worphausen.

26 Mannschaften fanden in diesem Jahr den Weg zum alljährlichen Fußballturnier der U6 bis zur U10. Gab es am Samstag noch gelegentliche Schauer und einen starken Wind, so war das Wetter am Sonntag umso schöner. Guten Fußball und glückliche Kinder gab es aber an beiden Tagen zu sehen, so viel ist klar. Dafür sorgte ein reichhaltiges Rahmenprogramm mit der Tombola, Fußball Darts und einer Anlage zum Messen der Schussstärke, welche vom FC Sankt Pauli zur Verfügung gestellt wurde. Auch für den Magen gab es mit Pommes, Bratwurst, Kuchen oder Waffeln für jeden etwasfür zwischendurch.

Insgesamt war es eine, wahrscheinlich auch durch den Wegfall der Übernachtungen, entspanntere Atmosphäre für die vielen Helfer und Organisatoren rund um Thomas Knoop, Wolfgang Pein und Christian Kolm. Neben den Pokalen für jeden Teilnehmer gab es zudem einen Mannschaftspokal für das beste Team an der Dart-Scheibe, sowie einen Einzelpokal für den besten Schützen aus jedem Jahrgang, was den Ehrgeiz der Kids noch mehr anheizte und für strahlende Gesichter bei der Siegerehrung sorgte.

Zum Schluss des Turnieres konnten die Veranstalter noch lange die Abendsonne genießen und beim gemeinsamen Grillen auf ein erfolgreiches Wochenende zurückblicken.

Pfingstcup 2018

Der 10 Pfingstcup war eine runde und stimmige Veranstaltung.

Nach dem Motto „weniger ist manchmal mehr“ haben wir in diesem Jahr das Teilnehmerfeld bewusst reduziert. Man hat bei allen Helfern gemerkt, dass es wesentlich entspannter für alle war. Die Spiele verliefen alle fair und unsere Schiedsrichter hatten wenig Mühe die Spiele über die Bühne zu bringen.

Auch die Trainer, Betreuer und Eltern verhielten sich fair am Spielfeldrand. Rund um das Turnier haben teilweise mehr als 30 freiwillige Helfer (Zelte aufbauen etc.) mitgeholfen.

Beim 10. Jubiläums-Pfingstcup haben sie die Verantwortlichen um den Vereinsvorsitzenden Wolfgang Pein und unseren Jugendleiter Alexander Pulliam auch einige highlights einfallen lassen.

Am Samstag wurde auf der Anlage nach dem Turnierschluß Bubble-Fußball angeboten, die Kinder hatten hier eine Menge Spaß und eine gute Unterhaltung. Des Weiteren haben wir am Samstag und am Sonntag Fußball Darts angeboten. Hier wurden vom jeweiligen Jahrgang die beste Mannschaft und der beste Einzelspieler mit einem Pokal bedacht.

Pfingstcup 2017

Worphauser Pfingst-Cup einen Schritt vor dem kleinen Jubiläum – 55 Mannschaften tragen in entspannter Atmosphäre 9. Turnier aus

Pfingsten in Worphausen stand in den vergangenen Jahren ganz im Zeichen des Kinder- und Jugendfußballs. Und auch 2017 hatten sich über fünfzig Mannschaften und ihre Begleiter zum überregional bekannten, vom TSV Worphausen zum neunten Mal ausgerichteten Pfingst-Cup auf den Weg in den größten Lilienthaler Ortsteil gemacht. Dabei spielten die jüngeren Altersgruppen (U6 bis U9) Samstag oder Sonntag in Tagesturnieren ihre Sieger aus. Für die älteren Jahrgängen (U10 bis U13) gab es zweitägige Veranstaltungen, die Mannschaften u. a. aus den Regionen Hamburg und Hannover und sogar aus Berlin anlockten. Diese Teams übernachteten mit ihren Trainern und Betreuern zwei Nächte im Zeltlager auf dem Kösterplatz an der Querreihe. Dadurch bekam das Fußballevent zusätzlich den Hauch eines Abenteuers, wozu auch die leicht instabile Wetterlage in der Nacht von Samstag auf Sonntag beitrug. Weggeschwommen ist aber niemand und so war Fußball an diesem Wochenende viel, aber nicht alles für die Heim- und Gastmannschaften sowie ihre Begleitung.

Beide Turniertage waren von einer ruhigen und freundschaftlichen Atmosphäre geprägt. Der Ehrgeiz der zum Teil schon beeindruckend aufspielenden Mannschaften und ihrer Trainer war an keiner Stelle unangenehm zu spüren. Und so hielten sich deren Wunsch zu siegen und die Gelassenheit der unterlegenen Mannschaften in einem guten Verhältnis.

Nachdem am späten Sonntagnachmittag die letzte Siegerehrung vorgenommen und das Sportgelände in Rekordzeit aufgeräumt war, zeigte sich Wolfgang Pein, 1. Vorsitzender des TSV, mehr als zufrieden mit dem Verlauf des Cups. „Ich bin über die vergangenen Tage auf unserer schönen Vereinsanlage glücklich. Es war eine tolle Stimmung, Kinder und Eltern hatten Spaß und die Organisation lief echt super.“ Dass der Ablauf der Jahrgangsturniere, die Essensverpflegung und die Zeltorganisation so gut gelungen sind, lag zum einen an den vielen freiwilligen Helfern, die an den Pfingsttagen überall wo es nötig war, mitgeholfen haben. So mancheR war von morgens bis abends im Einsatz. Aber auch schon im Vorfeld hatte sich das diesjährige Organisationsteam, zu dem Ulli Meyer, Harry Behrens, Thomas Reiss und Thomas Knoop gehörten, „extrem reingehängt, damit der Cup in diesem Jahr wieder etwas Tolles werden konnte“, wie Pein ausdrücklich herausstrich.

Und da bekanntermaßen nach dem Turnier vor dem Turnier ist, machen sich Vorsitzender, Vorstandsmitglieder, Spartenleiter und Trainer bereits jetzt Gedanken, wie man im kommenden Jahr das kleine Jubiläum des 10. Pfingst-Cups in Worphausen gebührend feiern kann. Erste Ideen wurden bereits gesammelt und es steht die Ankündigung des Vorsitzenden, dass „sich der Verein etwas Besonderes einfallen lassen wird.“

Erika Simon